Archetypenlehre, kosmische Uhr, Zeit , Prag, tropischer Tierkreis, Blau, Gold, Braun, Antik, Weltuhr, Kosmos

 

Was ist die Archetypenlehre? Was bringt es dir? 

Die Archetypenlehre (Astrosophie) ist die Lehre der alten Symbolsprache in Anlehnung an die hermetischen Gesetze. Manche nennen sie auch kosmische Gesetze oder die Gesetze des Lebens. Die hermetischen Gesetze sind so alt wie die Menschheit selbst, sofern man der bekannten Geschichtsschreibung glauben schenken kann. Die indigenen Völker, die alten Ägypter und später die alten Griechen, waren (sind) davon überzeugt, dass alles im Verbund mit allem ist. Oben wie unten! Alles steht in einer analogen Kausalität und das kann dem Menschen wertvolle Informationen, über sich und seine persönliche Entsprechung, geben. Darauf basiert die Archetypenlehre. Der Mensch ist ein Schöpferwesen und hat Einfluss auf alles im Hier und Jetzt, sowie im Kosmos bzw. dieser Galaxie. Immer und in jedem Moment. Denn wir sind Teil und (Mit-) Erbauer im universellen Feld. Allein die Beobachtung, ist der Akt der Schöpfung an sich. (John Wheeler, Freund von A.Einstein)

Auf dieser Ebene, in der wir existieren, auch wenn diese für uns nur grobstofflich zu sein scheint ist es der Geist der die Materie erschafft. Davon waren die Menschen früher  schon überzeugt und es wurde inzwischen durch die moderne Quantenphysik bewiesen.(1996) Und obwohl alles in einer Verkettung von Kausalitäten stattfindet ist die moderne Wissenschaft, bis heute immer noch nicht wirklich, in der Lage die Erkenntnisse in einen spirituell – geistigen Kontext zu bringen. So, wie es ganz offensichtlich, in prähistorischen Zeiten selbstverständlich für die Menschen war. Aber bitte Obacht! Denn es geht hier nicht um Teebeutel Esoterik und auf rosa Wolken über die böse 3D Welt der Materie zu fliegen, auf dem direkten Weg zu dem bunten Planeten der Plejarder. Auch geht es nicht darum, von irgend wem gerettet oder gar ins Licht geführt zu werden. Nein, es geht um eine ursprüngliche Spiritualität, die von den Religionen in der Vergangenheit verquert, verstoßen und verbannt wurde. Diese Religionen bestehen bis heute und präg(t)en die Menschenwelt. Die Marketingwelt bedient heutzutage, überwiegend all das, was du nicht tun sollst laut der 10 Gebote. Und das ein Gott Menschen bestraft, empfand ich schon immer zweifelhaft. Was kann uns das sagen? Zumindest einmal, dass wir unser Bewusstsein auf die (gefühlte) Wahrheit lenken dürfen um im Kern zu erkennen. Das kann hilfreich für die Gegenwart sein, auch um die Menschheit wieder zu verwurzeln! Der Mensch ist entwurzelt worden!

Forschungen fanden früher vermutlich immer im Verbund verschiedener Wissenschaften statt. Physiker, Kosmologen, Astrotheologen und Philosophen forschten gemeinsam, indem sie ihre Gedanken und Ergebnisse teilten. Sie entwickelten sich gemeinsam, denn sie tauschten sich aus. Anders kann es gar nicht sein, mit Blick auf so manches noch vorhandene Wissen das uns heute, glücklicherweise, noch zur Verfügung steht. So wie die hermetischen Gesetze und die Lehre der Symbolsprache, woraus die Archetypenlehre schöpft. Inzwischen hat sich der Mensch, z.B. auch durch die Darwinsche Theorie der Trennung und durch die Theorie Einsteins, von sich selbst und allem was existiert getrennt. Man sagt nicht umsonst, dass wir im Zeitalter der Trennung leben. Es sind und waren Theorien, die wie der Name schon sagt, nichts weiter als Theorien sind. Das wurde übrigens auch genauso kommuniziert, von Darwin selbst. Vieles hat auf diesen Theorien aufgebaut und das hat schwerwiegende Folgen mit sich gebracht. Das Ergebnis sehen wir heute, falls man noch sehen kann. Durch die Theorie Einsteins wurde der Äther aus dem Periodensystem entfernt. Aufgrund der Theorie von Darwin, war man überzeugt das in der Natur immer der Starke gewinnt und der Schwache entweder verliert oder lernt sich anzupassen. So wird das auch im gesellschaftlichem Kontext heute noch verstanden. Nur das in der Natur „Nichts und Niemand“ etwas lernen muss, um mitmachen zu können oder sich anzupassen, um überleben zu können!

Der Äther hat übrigens heute eine neue Bezeichnung und nennt sich „quantenverschränktes Feld“. Dank Albert Einstein, wird sogar manchmal noch die Bezeichnung „spukhaft“ hinzugefügt, weil Einstein auch hinter seiner eigenen Theorie damals gar nicht zu 100% gestanden hat. So blieb für ihn noch etwas, das er sich nicht so recht erklären konnte. Wäre ja auch seltsam, wenn nur durch eine Theorie, plötzlich der Äther verschwinden würde. Nur weil etwas nicht sichtbar ist, heißt es ja nicht, dass es das nicht gibt. Einstein nannte es (der Einfachheit halber viell.) „spukhafte Fernwirkung„. Ist schon spannend, dass er die Bezeichnung „Spuk“ dafür verwendete. Spuk verbindet man heute oft mit Spiritualität. Wurde der Samen da evtl. gewollt gesetzt, um die Saat für ein gewünschtes Mindset, beim zukünftigen Volk, zu streuen? Naja, zumindest ist ja nur weil es windstill draußen ist, auch nicht der Sauerstoff bzw. die Luft einfach nicht mehr da!?

Die Einstein Theorie überzeugte auf jeden Fall schon damals nicht alle Wissenschaftler und so auch z.B. nicht Albert Einsteins guten Freund, den „theoretischen“ Physiker John Wheeler. Dessen Aussage habe ich oben bereits erwähnt. Diese traf er kurz vor seinem Tod, als die verschränkten Quanten den Äther lange schon „zurückgebracht“ hatten.

Der Mensch hat sich also inzwischen so weit von all dem und von sich selbst entfernt, dass er mit Spiritualität und Geist heute nichts mehr anfangen kann oder will. Weil er das vielleicht auch gar nicht soll, da ein wacher Geist z.B. nicht besonders anpassungsfähig ist. Somit liegt die Vermutung nah, dass es so auch nicht gewünscht ist. Auch mit dem Blick auf die religiösen Bewegungen und deren Machenschaften, die bekanntlich mit aller Macht und ohne Scheu vor der Anwendung der schlimmsten Grausamkeiten, versuchten ihren Glauben durchsetzten. So ist es ihnen gelungen und diese Religionen sind heute noch fester Bestandteil unser Welt. Sie werden heute noch von vielen Menschen, als heilig und im Zusammenhang mit Gott, verstanden. Zu wem betet man in diesen Einrichtungen? Ich habe das nie wirklich verstanden.

Die Ursache für die Wirkung, die sich uns somit sichtbar offenbart, ist sehr komplex und von geistiger bzw. feinstofflicher Natur. Das alte symbolische Model des Tierkreises mit den archetypischen Kräften, steht z.B. auch für das „von Menschen gemachte“ Model, der „Zeit“. Ebenso für den Verlauf eines Jahres, mit den 4 Jahreszeiten und Sonnenwenden. Symbolisch, steht dieses Model auch für einen Lebensweg und kann genauso, für eine Epoche oder für Zyklen angewendet, stehen. Er steht nun aber auch und darum geht es hier, für das Geburtsmuster eines Menschen. So ergibt sich in der Ursprungsradix des Menschen, die Möglichkeit dessen Herkunft und den gewünschten Erfahrungsweg aufzuschlüsseln. Auch Talente und Paradoxien können hier benannt werden, wenn man denn um dieses wertvolle alte Wissen weiß und die Wirkung der Gesetze des Lebens verstehen will. Versteht der Mensch es für sich anzuwenden, hat er ein GPS für sein Lebens- oder Seelenweg.

Besser als im Auto oder nicht?

 Die archetypische Aufschlüsselung einer Radix (lat. Wurzel) beschreibt den Ur-Wesenskern eines Menschen. Man könnte auch von der persönlichen körperlichen und feinstofflichen Schwingung sprechen. Da ja primär alles feinstofflich ist und bleibt. Ist diese Schwingung kohärent, ist das positiv für die Gesundheit und das Immunsystem. Ein Symptom ist eine Botschaft der Seele und der Körper hat ebenfalls organische Entsprechungen. Das wussten schon die früheren Heiler und Alchemisten. Auch in dem Bereich wurde inzwischen med. wissenschaftlich geforscht und vieles ist heute bewiesen. Ort, Datum der Geburt, die genaue Geburtszeit (Auskunft über Standesamt d. Geb.-Ortes) und dein aktueller Wohnort- Schon hat man seinen Lebensplan in der Hand. Den Weg gehen dürfen wir alle selbst, denn genau dafür wollte jeder Mensch geboren werden. Ob mit GPS oder ohne… die Einen so, die Anderen so. Die kosmischen Gesetzmäßigkeiten wirken sowieso und ich pers. gehe deshalb lieber mit meinem GPS. Leben darf ja auch Spass machen. Je mehr Menschen es tun, umso besser für die Erde (bester Klimaaktivismus) mit ihrer wunderschönen Natur und deren Lebewesen und so natürlich auch für uns, als die Spezies Homosapiens Sapiens = der Mensch! (Ich schreibe es so, weil ich Menschen traf die die Bezeichnung Ihrer Gattung nicht kennen.) Jeder Mensch hat mit seinem freien Willen, aber natürlich immer die Wahl. Wir alle tragen bis zu 70% unbewusste Seelenanteile und Wesens-Aspekte in uns. Auch davon wird man durch eine archetypische Aufschlüsselung erfahren. 

Und noch etwas: Ja, es gibt ihn! Den Sinn des Lebens!  

Also kann man sagen es handelt sich hier um den persönlichen „Schöpfungsweg“ eines Menschen und wir sind alle sehr unterschiedlich. Selbst Drillinge sind keine Drillingsseelen gewesen, bevor sie inkarnierten und deshalb können und werden sie gewiss, ein 3 x identisches Geburtsmuster, nicht identisch leben.

Das ist so! ;0)

Archetypenlehre vs. Astrologie

Um die Abgrenzung von der profanen Astrologie so wie man sie heutzutage kennt noch einmal zu verdeutlichen:

Bei der Archetypenlehre werden keine Pauschalaussagen getroffen und auch keine Prognosen gemacht. Es werden keine schwammigen Hoffnungen geweckt. Es wird auch nicht vermittelt, dass wenn es oben so „in den Sternen steht“  es ist wie es ist und so sein muss!

 Denn wir haben immer eine Wahl!

Der Mensch wird ganz konkret an seine Lebensaufgabe sowie an seine Potentiale und Qualitäten herangeführt und kann so mit sich selbst in den Einklang kommen. Er wird die Gewissheit bekommen wie er was tun kann um auf den Weg zu kommen, der ihm persönlich entspricht. Demnach übernimmt der Mensch für sich selbst die Verantwortung. Nur so kann jeder für sich persönlich in die Schöpferkraft kommen. Die Intuition wird sich entwickeln und dadurch zu mehr Selbstsicherheit führen. Das persönliche Leben wird sich in eine selbstbestimmte Richtung entwickeln können.

 Das Verständnis über die hermetischen Gesetze und deren Wirkungsweise im „Unten“ ermöglicht es uns die Sprache des Lebens zu verstehen. Denn die kosmischen Gesetze wirken in jedem Moment. Ob wir wollen oder nicht!

„Du bist die Ursache für das was in deinem Leben wirkt!“

(Ursache-Wirkung)

 „Zufall“ ist die Bezeichnung für ein unbenanntes Gesetz !